Zentralafrikanische Republik

Zentralafrika ist 628446 km groß. Die Hauptstadt ist Bangui. In Zentralafrika leben rund 3,2 Millionen Menschen. Die Wachstumsrate der Bevölkerung pro Jahr liegt bei 0,5 %. Die Amtssprache ist Französisch, doch die Nationalsprache ist Sango.

Geschichte: Vor etwa 10 000 Jahren lebten die ersten Menschen die Werkzeuge aus Stein herstellten und Feuer benutzten in Zentralafrika.Vor 2 000 Jahren gelangte die Eisenverarbeitung ins Land. Um das 16.Jahrhundert überfielen arabische Sklavenhändler das Land, sie nahmen die Einwohner fest und verkauften diese schließlich in Nord-und Südamerika. Gegen Ende des 19.Jahrhunderts zeigten Belgien, Frankreich und Deutschland viel Interesse an den Bodenschätzen Zentralafrikas. So gelang es Frankreich als einziges Zentralafrika zu erobern.1 960 wurde Zentralafrika wider zu einem unabhängigem Staat erklärt.

Politik: Der erste Präsident war David Dacko, der 1966 wegen eines Putsches von Oberst Jaen-Bedel-Bokassa ab berufen wurde. 1977 wurde Zenralafrika durch Bokassa zu einem Königreich ernannt. Er krönte sich selbst zum Kaiser Bokassa I. Frankreich unterstützte David Dacko, den ehemaligen Präsidenten, bei einem Staatsstreich um Bokassa zu stürzen Die Landwirtschaft ist eine der wichtgsten Wirtschaftszweige der zentralafrikanischen Republik. Der größte Teil der Bevölkerung sind Bauern. Aus Zentralafrika wird Kaffee, Baumwolle, Tabak, Oel, Holz und Diamanten nach Italien, Frankreich, Belgien, Japan und Amerika exportiert. Importiert werden Nahrungsmittel, elektrische Geräte, Arzneimittel und Industrieprodukte. Die Bruttoeinnahmen pro Jahr betragen 0,98 Milliarden US$.

Kathrin Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel