Somalia    

Einwohner: ca. 5,1 Millionen 

Fläche: 637657 Quadrat Kilometer 

Religion: moslemisch 

Hauptstadt: Mogadischu 

Staatsform: sozialistische Republik 

Währung: 1 Somalia-Schilling=100 Centesimi 

Mitgliedschaften: UNO, OAU, Arabische Liga 

Wirtschaft: 

Von Somalias Wirtschaft wurde viel durch Dürre,Überschwemmung und Krieg zerstört.Heute bestehen nur noch wenige Pflanzliche Ressourcen diese sind Baumwolle,Zuckerrohr und Bananen.Bananen sind die wichtigsten  Exportgüter.An Viehzucht gibt es Hauptsächlich Kleinvieh welche zum grössten Teil Privatnutzung sind,ausserdem gibt es noch Rinder und Kamele.Kamele werden als Reit-und Lastentiere genutzt.Es gibt auch ein wenig Ackerbau und Bewässerungsland. 

Politik(auch Geschichte): 

Nach Präsident Barres Machtübernahme errichtete Barre eine Militärdiktatur.Da sich Moskau weigerte Somalia im Ogaden-Krieg gegen Äthiopien zu Helfen,wurden die sowjetischen Berater 1977 aussgewiesen.Danach wurden die U.S.A. die grössten Geldgeber,aber distanzierten sich in den 80er Jahren von Somalia  die das Volk immer mehr unterdrückte.

1988 entstand ein Bürgerkrieg und 1991 gewann die Widerstandsbewegung Kontrolle über das Land.Heute haben sie eine militärisch geführte sozialistische  Republikanische Staatsform. 

Geschichte: 

10.-14. Jahrhundert 

Vom Süden der arabischen Halbinsel drangen die Somalen auf das Afrikanische Festland.Schon im 13. Jahrhundert bestanden Handels Verbindungen mit den Arabern und den Persern.Zu Beginn der Neuzeit war das Land unter viele kleine Sultane aufgeteilt.Das Sultanat von Adal mit der Hauptstadt Zeila das bedeutendste. Von 1419-1429 besiegte Äthiopien unter Negus Yesday den Sultan von Adal.Im 16.Jahrhudert fanden Gegenangriffe der Somalen unter Achmed Ibrahim statt.Danach strebten die Somalen weiter nach Süden während die Sultane im Norden immer mehr unter die Oberhoheit des Türkischen Reiches gerieten bis Ende des 19.Jahrhunderts.1842 erreichen die Somalen Djuba Mündung wurden aber um 1909 im heutigen Kenia von den Engländern gestoppt. 
Engländer,Franzosen und Italiener hatten schon zuvor durch Verträge Fuss in Somalia gefasst.Wiederstand leistete die Bevölkerung im Norden.Nach den Wiederstandskämpfen folgte von Somalia aus die Eroberung  Äthiopiens von Italien.1941 gewann England die Oberhoheit über alle somalische gebiete. 1930 übernahm Italien wieder von der Un.beschlossenen Treuhandschaft 1960 wurde Somalia unabhängig.

Michael Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel