Liberia

Grunddaten:

Statsnamme:  Republik of Liberia

Staatsform:  Präsidialrepublik

Bevölkerung:  Insgesamt 16 Hauptgruppen u. a. ca. 20% Kpelle , 8% Gio , 7% Mandingo , 14% Bassa , 9% Grebo , 8%                       Kru , 5% Krahn , 3% Ameriko Liberianer.

Sprachen:  Amtssprache Englisch , daneben vor allem Gallo , Kpelle Mande und Kru

Religion:  Bis 70% Anhänger traditioneller Stammesreligion , ca. 35% protest . Christen , 15 bis 20% Muslime

Nationale Feiertage:  26 .Juli (Ausrufung der unabhängigen Republik 1847 )

Geschichte:

1822 wurde die Kolonie Liberia von der amerikanischen Regierung gegründet . Kolonialgesellschaften und Sklavenhalter schicken schwarze Sklaven . Diese sollen das Land besiedeln und für Amerika Handelsinteressen ausrichten . Regiert wird Liberia von der "America Colonization Society " . Diese Regierung baute bis 1840 das Handelsmonopol auf . In der Zeit von 1832 - 1840 werden rund 18.000 ehemalige Sklaven ( Ameriko - Liberianer ) nach dort  verschifft .1847 unterwerfen eben diese Ameriko Liberianer die afrikanische Bevölkerung  und erklären ihre Unabhängigkeit . Liberia hat sich 1926 bei Briten und Amerikanern verschuldet und verpfändet 4% der Gesamtfläche Liberias an die USA . Diese bauen auf diesem Gebiet Katschuk an . Die Kolonialisierung des Hinterlandes beginnt . 1942 wird der US$ offizielle Währung . Von nun an wird auch Reis und Eizenerz gefördert . 1979 gibt es die sogenannten " Reis-Unruhen ". Die geplante Preiserhöung für Reis führt zu Aufständen . Diese  Aufstände bereiten den Millitärputsch von 1980 unter Samuel Kanyon Doe vor .  1986 wird Doe offizell Präsident von Liberia .1988 entzieht die USA ihre Wirschafts- und Millitärhilfe . Nun gibt es kein halten mehr für Aufstände . Diese führen 1990 zum Bürgerkrieg  zwischen mehreren Parteien . Der Krieg kostete 200.000 Menschen das Leben . 800.000 Menschen flüchteten ins Ausland . Am 19.8.1995 wurde unter den sieben Kriegsparteien der elfte Friedensvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag wurde bis heute weitesgehend eingehalten . Aber es gibt immer noch leichte Unruhen .

Landesnatur:

Liberia hat eine ca.570 km , 10 bis 15 km breite Küstenregion . Es gibt dort und im Regenwald von Liberia den Hauptbestand der Tierwelt . Der tropische Regenwald bedeckt ca.ein Drittel des Landes . Im nördlichen Bergland dominieren Feuchtsavannen, die mit Elefantengras bedeckt sind . Im Zentralgebiet findet man Kautschukplantagen vor . Der höchste Berg in Liberia ist der Mount Nimba mit 1.752 .

Klima:

Während der Küstenbereich ein gleichmäßiges Tropenklima ( Jahresmittel 26 °C ; täliche Extremwerte zwischen 33 °C und 16 °C ) hat ( ganzjährige Niederschläge , Monrovi durschnittlich 4.793 mm ) hat der Südosten zwei Regenzeiten , im Norden gibt es nur eine . Die Temperaturen können im Winter bis zu 11° absincken .

Wirtschaft:

Liberia war schon vor dem Krieg ein weltmarktabhäniges Land . Mit den Produkten die das Land herstellte ( Eisenerz , Kautschuk , Holz , ) erzielte es auf dem Weltmarkt Grundeinkünfte . Die Erträge aber liefen nicht der breiten Bevölkerung zu , sondern den dominierenden Ameriko - Liberianern . Diese bereicherten sich also auf Gunsten der Bevölkerun . Das Land verarmte . Auch unter der Diktatur von Doe gelang es nicht Güter wie Gold , Diamanten und mineralhaltiges Wasser usw. für die Verbeserung der Wirschaftslage der Bevölkerung zu nutzen . Nein im Gegenteil es verschlächterte sich die Wirschaftslage derart das Liberia 1980 von Amerika verstärkt Entwicklungshilfe erhielt .Diese wurden kurz vor dem Bürgerkrieg 1988 wieder entzogen . Die katastrophalen Entwicklung Liberias ist ein Grund des Bürgerkrieges . Durch den Erlös von den Waren die wärend des Bürgerkriegs abgebaut wurden kaufte man Waffen , Munition , Nahrung und Transportmittel für die verschiedenen Armeen . Die Versorgung der Bevölkerung konnte nur minderwertig aufrecht gehalten wurde . Dies verdankt Liberia den vielen Hilfsprojekten . Trotzdem füchtete der Haupteil der Bevölkerung.

Thorsten Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel