Ägypten

Ägypten ist ein Staat in Nordafrika. Ägypten hat eine Fläche von 11001449 km. Es wohnen 48,5 Mio. Einwohner in Ägypten. Die Hauptstadt ist Kairo. Ägypten ist eine präsidiale Republik. Es zählt in der Währung ein Ägyptisches Pfund. Die heute noch wichtigen Handelspartner sind USA, Japan, Israel und Rußland.

Die Mehrzahl der Beschäftigten ist in der Landwirtschaft im Niltal und Delta tätig. Die Nahrungsmittelpreise werden zugunsten der städtischen Verbraucher niedrig gehalten. Die  starke Baumwollwirtschaft bringt die höchsten Exporterlöse. Die im wesentlichen für den Binnenmarkt tätige Industrie entwickelt sich im öffentlichen Sektor und wird allmählich privatisiert und restrukturiert. Aber es gab auch noch Probleme, weil Überschwemmungen  zur Versalzung der Böden führten und den wachsenden Landbedarf beeinträchtigten.

Andy Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel