Ulairam

"Hallo !", sagt Ulairam mit bedrückter Stimme. Der 13jährige Junge aus Angola in Afrika hat ein Schiksal wie es viel Kinder es haben. "Ich bin ein Schuldknecht, " das heißt ein Schulden abarbeiter. "Ich mußte Teppiche   knüpfen. Tag für Tag."   In Entwicklungsländer kommt es nicht selten vor das solche Fabriken Kredit belaßtete Bürger als abhänige Arbeitskräfte sehen. Für manche Kinder bedeutet das arbeiten bis zum Letzten.   "Ich konnte gerettet werden von MACLA (Maner Anti Child Labour Action) doch mein Freund Mola wurdeEntführt,ich werde ihn wohl nie wiedersehen, weil er ein Sklave bis an sein Ende sein wird ." Aus einem Kindermund solche Worte, was drücken Sie aus? Wut, Verzweiflung oder Angst! Viele tausende von Kindern sterben järlich als Schuldknechte, weil sie an Bronchitis oder Tuberkulose leiden. Sie können helfen den Kindern zu helfen.

Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel