Saidou

Ich heiße Saidou, bin 12 Jahre alt und von Beruf  Wasserträger. Eine Schule konnte ich nie besuchen, denn meine Familie ist auf das Geld angewiesen ,dass ich verdiene.So verkaufe ich Wasser in den Straßen  von ouagadougou, in Nigeria mit der Hauptstadt Burkina Faso. Mit einem kleinen Karren ziehe ich durch die Viertel. Vorallem Frauen  und Markthändler sind meine Kunden. Mein Tageslohn liegt im Durchschnitt bei 2 DM.In der Regenzeit verdiene ich etwas weniger und in der Trockenzeit etwas mehr.In der Morgendämmerung stehe ich vor der öffentlichen Wasserstelle und fülle mein 50 liter Wasserfass. Das ist schwerstarbeit doch wir Wasserträger helfen einander bei der Arbeit. Dann verteilen wir uns auf die Stadtviertel und verkaufen unser wasser.Oft bin ich bis zum Abend unterwegs.

Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel