Marko

Meine Freunde auf der Straße Hallo, mein Name ist Marko. Ich bin 9 Jahre alt und ich wohne in ongo. Genauergesagt wohne ich in Brazzalwill.Und noch genauergesagt wohne ich jetzt auf der Straße. Obwohl dort die Mehrheit von Menschen dort sehr Wohlhabend sind, gibt es auch dort arme Menschen. Und zu denen gehören wir jetzt. Dadurch das wir jetzt arm sind, kann ich leider nicht mehr in die Schule gehen. Ich würde sehr gerne nochmal in die Schule gehen.Früher waren wir nicht so arm das wir auf der Straße leben mußten. In dieser Zeit konnte ich auch noch in die Schule gehen, was mir auch sehr viel Spaß machte. Wir hatten früher sogar ein eigenes Mietshaus, ganz für uns alleine und hinter unserem Haus hatten wir auch noch ein Feld. Doch dann wurde mein Vater krank und ich mußte die Ernte vom Feld alleine pflücken, was sehr langsam vorran ging. Dadurch verkam die Hälfte und wir hatten nicht mehr so viel Geld. Mit dem Geld was wir hatten und das bisschen von der Ernte tauschten wir gegen andere Essenssachen oder etwas warmes zum anziehen ein. Dadurch, dass wir zu wenig Geld hatten, konnten wir unsere Mirte nicht bezalen und wurden aus unserer Wohnung herraus geschmissen. Wir wußten alle nicht wohin wir jetzt blos gehen sollten. Wir haben keine Familie mehr. Sie sind alle an einem qualfollen Hungers umgekommen und wir konnten ihnen auch nicht helfen. Meine Familie und ich befürchteten damals das wir genauso umkamen wie unsere Vorfaren. Doch als wir dann so durch die Straßen gezogen sind haben wir Freunde gewonnen denen es so geht wie uns. Mit ihnen haben wir schnell Freundschaft geschlossen und sie haben uns das stehlen beigebracht, das wir zu dieser zeit dringend benötigten. ich glaube nur dadurch bin ich noch am leben. Ich danke hirmit allen die mir durch diese schwierige Zeit geholfen haben. Danke euch allen. Ciau Marko!!!

Ina M. Klasse.8.5


© IGS Bonn-Beuel