Don Juan  

Ich heiße Don Juan und bin 12 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie in einem kleinen Bergdorf nördlich von Djang/Kamerun. Wir wohnen in einem kleinem Holzhaus. Nun kommen wir zu meiner Familie, ich habe drei, na ja vier Geschwister, denn meine Mutter ist wieder einmal schwanger. Meine Eltern heißen Gabriella und Johann. Meine Brüder heißen Jean, Domenique und Francuis. Wir gehen nicht zur Schule denn wir müssen den ganzen Tag arbeiten und Geld verdienen. Wir arbeiten in einem Bergwerk östlich von unserem Dorf. Fast das ganze Dorf arbeitet dort. Die Arbeit ist dreckig, gesundheitsschädlich und gefährlich. Der Lohn ist niedrig, wir bekommen für einen ganzen Korb umgerechnet nur 5 Pfennig. Weil dieses Geld nicht reicht, versuchen wir uns eine Bananenplantage aufzubauen und so mehr Geld zu verdienen. Mein grösster Wunsch wäre es eine Schule besuchen zu dürfen. Doch bis dahin ist es noch sehr weit. Mein Hobby ist Fussball. Ich spiele gerne mit meinen Freunden Fussball, denn wenn wir spielen, gibt es immer was zu lachen. Nun, das ist mein Leben.

Dominik  Klasse.8.5


© IGS Bonn-Beuel