Boubacar 

Mein Name ist Boubacar, ich bin 15 Jahre alt und lebe in Bobossin. Bobossin ist eine kleine Stadt im Norden von Burkina Faso. Mit fünf Jahren erkrankte ich an Polio. Ich war immer neidisch auf meine Brüder, da sie im Gegensatz zu mir herumspringen und Fußball spielen konnten. In der Schule ging ich bis zur siebten Klasse, ich hatte die Prüfung nicht geschafft und mußte aufhören. Vor fünf Jahren wurde alles anders, denn meine Mutter ging mit mir zur ECLA. Dort bekam ich Gehhilfen und Schuhe, und heute kann ich wieder laufen wie die andern. Jedes Jahr paßt mir die ECLA die Gehilfen neu an, da ich noch wachse. Ich muß jetzt nicht mehr zu Hause herumsitzen, und helfe jeden Tag meinem Vater. Er hat neben dem Bahnhof ein Lager für Autoersatzteile. Ich helfe ihm bei der Buchführung, da ich gut rechnen kann. So verdiene ich mir ein bißchen Taschengeld. Einen Teil davon spare ich bei der ECLA-Bank. Morgens stehe ich um sechs Uhr auf und spiele abends mit meinen Brüder und Freunden Fußball, ich bin dann der Torwart. Jetzt bin ich nicht mehr so allein. Ich möchte später wie mein Vater ein Geschäft aufmachen. Dann helfe ich meinen Eltern und kaufe mir ein Moped. Ich möchte nur eine Frau und zwei Kinder haben. Um zwei Kinder kann ich mich richtig kümmern. Trotz allem bin ich ja doch ein Behinderter.

Michael Klasse 8.5


© IGS Bonn-Beuel