Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist eines der größten Unternehmen des Landes. Um 1830 wurde der Telegraph erfunden, er war nicht mehr als eine Fußnote der Technikgeschichte. Immerhin ein paar Spekulanten nutzten ihn, um früher als andere über die neuesten Entwicklung en an der Pariser Börse im Bilde zu sein. Heute revolutioniert Telekommunikation unseren Alltag. Nach der Tourismusbrache ist die Information- und Medienwirtschaft bereits heute der größte Wirtschaftszweig der Welt. Vielleicht wird sich das Volumen in den nächsten zehn Jahren verdoppeln. Einen Hinweis gibt die dramatische Entwicklung des Internet. Insgesamt 50-60 Millionen Menschen nutzen es heute. Mehr noch als diese Größenordnung fallen die qualitativen Veränderungen ins Gewicht. Infobahn und Multimedia, Cyberspace und schier grenzenlose Mobilkommunikationen sind nicht nur lukrative Märkte. Die Telekommunikation hat uns an die Schwelle der nächsten Entwicklungsphase der Industriegesellschaft geführt : die Informationgesellschaft. Die Haushalte sind an das Breitband-kabelnetz anschließbar, bald ist dies das modernste seiner Art. Ende 1996 wird es zu 97 Prozent digitalisiert sein. 1997 wird das digitale Fernsehn als Regelangebot seine Weltpremiere aller Voraussicht nach in unserem Kabel haben. Die Verbindunge n bewegen bei der Telekom die Welt.

Eine lebenswerte Umwelt ist für die heutige und kommende Generation von existentieller Bedeutung. Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung. Das Thema Umweltschutz nimmt in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Der Schutz der Umwelt und de r sparsame Einsatz der natürlichen Ressourcen sind wichtige Aufgaben unseres unternehmerischen Handelns, und zwar auf allen Ebenen der Geschäftstätigkeit. Telekommunikation ist eine saubere Technelogie, die dazu beitragen kann, unnötige Umwelt-belastungen zu vermeiden. Beispiel Straßenverkehr: Staus, Stop- and- go und Parkplatznot haben ein alarmierendes Ausmaß erreicht. Mobilität muss aber nicht unbedingt physische Fortbewegung von A nach B bedeuten. Vielmehr kann Telekommunikation in vielen Fällen die per söhnliche Anwesenheit durch eine virtuelle ersetzen. Auf den Schnellstraßen der Kommunikation reisen Daten, Sprache und Bilder über beliebige Entfernungen mit Lichtgeschwindigkeit - abgasfrei und preiswert. Moderne Kommunikationsnetze fördern neue Formen d er Arbeit und der Zusammenarbeit, die zu weniger Verkehr führen oder ihn zeitlich entzerren - Telekooperationen, Telearbeit, Teleshoping, Telebanking oder Teleservics sind dafür Stichworte. Wie Telekommunikation der Umweld helfen kann, macht zum Beispiel d as von der T-Mobil mit Internationnalen Partnern entwickelte IntrerGSM (Intregiertes transeuropäisches Verkehrstelematiksystem) deutlich, das auf dem GSM-Mobilfunkstandard (Global System for Mobile Communikation) und dem weltweiten Satelittensystem GPS (Global Positioning System) aufbaut. Z.B. kann ein so ausgestattetes Flottenmanagement die Zahl unnötiger Lehrfahrten im Güterverkehr deutlich senken.


  Themen
Übersicht
© IGS Bonn-Beuel