Drusus der Feldherr

Nero Claudius Drusus, ein römischer Feldherr, wurde im Januar 38 v.Chr. geboren und starb im September 9 v.Chr. Er war der Stiefsohn von Kaiser Augustus.

Kaiser Augustus übertrug ihm die Führung über die im Bonner Auxilarkastell stationierten Streitkräfte. Nun hatte Drusus die Macht über das rechte Rheinufer, aber das linke Rheinufer gehörte zur Provinz Gallice Belgica.

Drusus legte Kastelle als Operationsbasen für die Eroberung von Germanien an. Zum Schutz der Provinz verteilte Drusus Befestigungen und Wachtposten an der Maas, der Elbe und der Weser.

Am Rheinufer selbst errichtete er mehr als 50 Kastelle. Mit Hilfe dieser Kastelle schaffte es Drusus, Sugambrer, Usipeter und viele andere germanische Stämme zu erobern.

Die von Marcus Vipsanius Agrippa angesiedelten Ubier haben sich in diesem Umfeld offenbar hervorragend behauptet. Selbstverständlich hat die mit dem Drusus-Lager beginnende imperale Epoche aber mancherlei ethnische und soziale Veränderung bewirkt. Es ist bis heute noch nicht klar, ob die in Bonn ausgegrabenen Fundamente Teile eines großen oder mehrerer kleiner Römerlager waren. Dieses erste oder diese ersten Römerlager in Bonn gehörten zu dem von Drusus angelegten System von befestigten Plätzen, von denen aus das Umland erkundet und das rechte Rheinufer vor Germanen geschützen werden sollte.

Die ubische Siedlung und das Drususkastell waren die Keimzellen, aus denen sich später die Stadt Bonn entwickelte.

Hauptniederlassung der Ubier (ein germanischer Volksstamm) ist jedoch das Oppidum Ubiorum, aus dem die Stadt Köln entstanden ist. Drusus veranlasste in der Provinz auf der rechten Rheinseite die ersten Volkszählungen, bei der auch Vermögen und Grundbesitz der Bewohner als Grundlage für die Steuererhebung ermittelt wurden. Das Ergebnis dieser Volkszählung ist leider nicht erhalten geblieben. Als 9 v. Chr Drusus starb, übernahm Kaiser Augustus wieder die Führung über Bonn, bis 4 v.Chr. Tiberius, der Adoptiv- und Schwiegersohn von Kaiser Augustus, eingesetzt wurde. Tiberius setzte die von Drusus begonnene Offensive gegen die Germanen fort mit den Ziel, alle zwischen Rhein und Elbe, Nordsee und Böhmen ansässigen Stämme zu unterwerfen.


Berühmte
Personen
Themen
Übersicht
© IGS Bonn-Beuel   Zeitleiste