Kurfürst Clemens August

Kurfürst Clemens August war der Nachfolger von Josef-Clemens. Clemens August regierte von 1723-1761.

Er ist zweifellos der populärste der in Bonn ehemals residierenden Wittelsbacher. Clemens August war geistlicher Oberhirte und Landesfürst. Er wurde am 17.8.1700 in Brüssel als vierter Sohn in zweiter Ehe des Max Emanuel mit Theresa Kunigunde, der Tochter des Polenkönigs Johann dem Dritten, geboren. Clemens Kindheit stand im Schatten der ehrgeizigen Politik seines Vaters. Nach dem Sieg des Prinzen Eugen über Bayern und die Franzosen bei Hochstädt am 13.7.1704 mußte Max Emanuel aus seinem Stammland flüchten, mit ihm seine kleinen Söhne, darunter Clemens August. Später, 1717 bis 1719, verbrachte er einen Bildungsaufenthalt in Rom. Als er zurückkam, wurde er Bischof von Münster und Paderborn und 1722 zum Koadjutor seines Onkels Josef Clemens gewählt.

Von den Bürgern wurde sein Äußeres wie folgt beschrieben: vom Statur lang und schmächtig, langes, hageres Gesicht, gekrümmte Nase, schwarzer Bart, sein Mund stand immer etwas offen, er trug eine kleine Beutelperücke, vorn mit einer großen schwarzen französischen Schleife, und seine Schuhe hatten rote Absätze.


Zeitleiste Themen
Übersicht
© IGS Bonn-Beuel