Sankt Adelheid

Im Jahre 970 wurde Adelheid auf Burg Geldern geboren. Ihre Eltern waren Graf Megingoz von Geldern Zülpern und seine Frau Gerberga aus dem Hause Lothringen. Ihre streng katholische Erziehung erhielt sie im Stift St.Ursula in Köln. Als ihr einziger Bruder 978 im Böhmenkrieg fiel, gründeten die Eltern von seinen Erbteil ein Kloster, in dem Adelheid Äbtissin wurde. Schon früh fiel ihre ungewöhnliche Ernsthaftigkeit auf; ihr eigenes Wohl war ihr nicht so wichtig wie das von anderen. Zur Zeit einer furchtbaren Dürre besuchte Adelheid ein kleines Dorf und teilte mitgebrachte Gaben an die hungernden Menschen aus. Die Leute flehten sie an, sie von dem furchtbaren Unglück zu befreien. Adelheid schickte Stoßgebete zum Himmel und stach mit ihrem Stab zu. Da schoß ein Wasserstrahl aus dem Boden. Die Leute nannten es Pfütze oder Pfützchen, später wurde daraus Pützchen.


Berühmte
Personen
Themen
Übersicht
© IGS Bonn-Beuel   Zeitleiste